Freitag, 20. Mai 2011

Danke Magierin M... Nun hab ich meinen Frieden gefunden

Stellt euch vor, es ist direkt nach dem Raid.
Ihr habt bock mit einigen alten Ingame-Freunden noch etwas zu labern und begebt euch in deren TS.
Stellt euch eine lustige Unterhaltung vor in der die Sprache plötzlich auf eine leicht desorientierte Magierin kommt.
Ihr wollt zuerst etwas Spotten - das ist einfach in solchen Situationen notwendig - und irgendwann nach rund 20 Minuten Spott überkommt euch Mitleid, wobei das Mitleid eher euren Freunden gilt, die mit so einer verwirrten Spielerin umgehen können müssen.

Mir ist das so passiert.
Und lasst mich vorneweg nehmen: Die Magierin - ich nenne sie mal M* - war dann leider auch noch komplett beratungsresistent. Aber ich greife vor...

Also bei mir war der Content für die ID clear, ich hatte langeweile, im TV lief nichts gutes und aufräumen konnte man so nebenher.Ich ging also ins TS der Gilde X und fand meine Bekannten (und ehemaligen Weggefährten) L & B vor. Wir begannen zu reden über Gott und die Welt (of Warcraft) und hatten gut Spass.
Nach einiger Zeit kamen wir aufs Thema Gilde un Raid, wobei sie wussten, dass ich inzwischen irgendwo in den etwas fortgeschritteneren Gefilden von WoW rumgurke, während sie sich entschlossen hatten, mit Bekannten zu Spielen und es gemächlicher angehen zu lassen.
Wie ich schon in einem Blog geschrieben hatte, war ich auch mal in einer solchen Casual-Gilde (sogar zeitwesie Leader) und kann deshalb die Probleme die sich ergeben recht gut nachvollziehen. Das Spektrum an Fähigkeitsniveaus der Mitspieler ist enorm breit und die Zuverlässigkeit manchmal nicht so überragend.
Lustiger Weise sind diese Spieler dann aber auch oft sehr überzeugt davon, dass ihre Spielweise richtig und der Situation angepasst ist...
Ich bin schon wieder vom Thema abgekommen.
Jedenfalls hat mir L dann so ein Bisschen von ihrem Raid zu erzählen begonnen. Die Unzuverlässigkeit der Mitspieler haben sie wohl in den letzten 3-4 Wochen etwas ausgebremst.
Inzwischen sind aber neue Spieler am Start, was ja prinzipiell gut sein müsste ist in diesem Fall wohl noch mit einigen Integrationsschwierigkeiten verbunden.
Hier kommt Magierin M ins Spiel, die diese Integrationsprobleme geradezu versinnbildlicht.
Nach diversen Storys von wenig Trefferwertung (man munkelt es sollen um die 5% gewesen sein) und lustigen Spassspielchen wo man sich schnurstracks in Void-Zones reinmanövriert hat um dann den Heilern zu sagen, man solle doch gefälligst besser heilen, musste ich mir M mal im Armory angucken. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon DKs mit Spellpen in Shadowmourne gesehen, aber das mancht wenigstens noch minimal Sinn.
M hatte komplett alle Sockelungsregeln ignoriert (und das mit einer Präzision, dass ich davon ausgehen muss, dass es Absicht war) und sich somit bei mir um jeglichen Goodwill gebracht.
Kleines Beispiel am Rande... Der Traumlose Gürtel verfügt über einen blauen Sockel und +10 Hit als Sockelbonus. Was macht man nun, wenn man kein Hit hat? Man sockelt +34 Int (Drachenauge, der WotLK-Juwegem) in diesen Platz. Logisch oder?
Andere Items mit gelb und blau wurden stur mit 2x tollkühner Gluttopas gesockelt. Dafür kam in andere gelbe Sockel dann plus 30 Int rein und andere gelbe Sockel erhielten einen frakturierten Alazit.
Der Kopf-Meta war mit einem glimmerndem Irrlichtdiamanten gefüllt.

Nunja die ganze Situation mit Skillung, Reforging, Sockelung usw. war selbst für mich als Lowbie-Mage so grotesk, dass ich mich mal zu M ins TS begab.
Ich schlug M vor, doch mal Stamina zu Sockeln, damit sie leichter Heilbar wird (ich hatte das mit den Void-Zones schon erwähnt oder?). Worauf sie mir mit einem Freundlichen:
"Hä? Das liegt an der Trefferwertung liegt das! Ich glaube schon dass ich richtig gesockelt hab..:"
Antwortete, was mich das TS fluchtartig verlassen liess, weil ich mein Lachen nicht mehr halten konnte.
Ab diesem Moment war klar, ein Blogg musste her!
Mein Hirn begann nun Situationen zusammen zu Spinnen, wieso man darauf kommen konnte durch völlig falsches Sockeln und der Aussage Heilbarkeit entsteht aus Trefferwertung, alles richtig gemacht zu haben.
Erhöht Trefferwertung neuerdings die Chance, dass man von Heilzaubern getroffen wird? Dann brauch ich das auch!
Vielleicht meinte sie aber auch, dass Blink auf dem Spellhitcap liegt und nicht ausgelöst wird, wenn man zu wenig hat. Was auch das mit den Void-Zones erklären würde.
Möglicherweise meinte sie aber auch die Trefferwertung der Heiler. Man weiss es nicht!

M meldete sich ein paar Minuten später bei L um mir auszurichten, ich möge doch bitte nochmals in das TS kommen, um ihr zu Erklären, was sie denn falsch machen würde.
Gut, ich will ja nicht so sein, schliesslich schien sie willig zu sein (also willig zu Lernen, das andere willig ist mir egal, falls meine Verlobte das mal lesen sollte). Ich begab mich da hin, im Browser 4 Tabs mit Guides, Beispielmages und ihrem Char offen. Und ich begann.
Und ich redete...
Und redete...
Und die Reaktion war überwältigend. Offenbar habe ich einen Monolog gehalten, denn weder kamen klare Reaktionen auf Fragen meinerseits noch wurden Fragen gestellt, noch hat sich bis heute irgend eine Veränderung (angepasst an meine Ratschläge oder einen Guide) ergeben.
Vielleicht kommt es ja noch und es ist bloss die Ruhe vor dem Sturm? Es bleibt jedenfalls möglich.

M, ich danke dir, seit ich dich kenne, verstehe ich die Randoms in den Dungeons viel besser und mein Blutdruck hat sich nach unten korrigiert.
Nimm diesen Blogg, solltest du ihn jemals lesen, mit dem Humor, der geboten ist wenn man sowas liest.
Solltest du wirkliche Fragen haben, weisst du ja, wo du mich findest.

Fin

Donnerstag, 19. Mai 2011

Gedanken zu 4.2 - mein Wunschzettel

4.0.6 & 4.1 sind clear.
Anzu ist gedroppt.
EQ ist fast auf BiS Niveau (jawohl Valiona ich rede über dich du blöde Hure, dropp endlich meinen Helm!).
Alles was für mich interessant war in WoW bisher ist erreicht.

Es wird Zeit einen kleinen (Wunsch-)Ausblick auf 4.2 zu wagen!
Natürlich ist das alles spekulativ und muss nicht so kommen, wäre aber zum Teil wünschenswert.

Neuerung Nr. 1:
Blizzard erschwert das Leveln auf 85.
Wer nicht mindestens jeden Skill einmal nachweislich sinnvoll benutzt hat wird kurz vor dem Erreichen von Level 85 wieder auf Level 10 resettet.
Die Casuals können sich auf ewig währenden Content ohne wirkliche Schwierigkeit und mit vielen gleichgesinnten Mitspielern freuen. Sie müssen sich auch keine Gedanken machen, dass ihr Char plötzlich nicht mehr die Top-DD-Klasse ist, wenn sich was ändert resetten sie einfach. Problem solved!

Neuerung Nr. 2:
Random-Epics die BoE sind lösen einen Debuff aus.
Wer sie nicht trägt und Need gerollt hat kriegt sofort einen 72h-Bann spendiert.
Zusätzlich erfordert das Recht auf BoE-Epics zu Rollen eine Skillbewertung von mindestens 6 (bei möglichen 10 welche aber kaum erreichbar sind).
Die Skillbewertung nimmt ein Tool anhand der DPS / HPS / TPS in Verbindung mit unnötig gekriegtem Schaden und Sekundärabilitys (Spellsteal, Purge, etc) vor.

Neuerung Nr. 3 (sehr wichtig!):
Wer keinen entsprechenden Reitskill hat kann NICHT auf ein Mount rollen!

Neuerung Nr. 4:
Blizzard Nerft die nHC-Raids um 10-20%.
Um einen Boss HC anzugehen müssen dafür ALLE Mitglieder eines Schlachtzugs den nHC-Content clear haben.
Zusätzlich ist ein folgender Tier-Raid (also für 4.2 T12) erst betretbar, wenn mindestens 2/3 Wing-Endbossen down sind (also Cho'Gall und Nef als Beispiel).

Neuerung Nr. 5:
Der Dungeonfinder bestraft Gearschummler.
PvP-EQ hat kein Item-Lvl mehr oder ein heftig tieferes als PvE-EQ.
Spieler die Klassen / Speccfremde Items tragen kriegen diese nicht zugerechnet.

Neuerung Nr. 6:
Loot-Schutz wird eingeführt.
Need kann nur auf den Specc gerollt werden, den man aktuell spielt.
Für 2nd EQ (3rd EQ) gibt's einen 2nd-Need Button und alle Verkäufer drücken Greed.

Neuerung Nr. 7 (wichtig):
Kickvote wird wieder multipel ausführbar sein ohne CD.
Wenn ein Kickvote nicht gestartet wird bekommt man keinen CD darauf.
Wenn sich mehrere Spieler von 1ner Gilde in einer Instanz befinden zählen ihre Voten als 1 Stimme.

Neuerung Nr. 8 (sehr wichtig):
Das Betreten eines Raids erfordert einen Gearscore, der sich zusammensetzt aus:
- Itemlevel
- Verzauberung
- Sockelung
- Match zur gespielten Skillung (ein Rollencheck ist deshalb automatisch bei Gruppenjoin für den einzelnen Spieler)

Neuerung Nr. 9 (please! I need it so serious!!):
Es gibt ein Bewertungssytem für Spieler.
Dieses ist für alle einsehbar (per /betrachten und im Armory).
Die Bewertung entspricht Punkt Nr. 2 und gilt getrennt für alle Skillungen.
Die Bewertung wird automatisch erstellt und bei jedem neuen Content resettet wobei die alte Bewertung noch grau in Klammer sichtbar ist.

Neuerung Nr. 10 (sehr wichtig):
Eine Ignoreliste gilt nun für ALLE Realms.
Wer drauf ist wird nie in die Gruppe mit dem Spieler der ihn auf Ignore hat kommen.


Wäre doch schon Weihnachten...

Montag, 16. Mai 2011

Der Belohnungsbeutel und ich...

Inzwischen bin ich in einer recht komfortablen Situation:
Mein Maingear ist fast komplett. Die letzten fehlenden Items sind nicht unbedingt nötig, wären maximal noch ein kleiner Bonus, wenn auch ein schöner.
Sogar mein Furor-EQ ist inzwischen grösstenteils 372er Kram, den ich alle Jubeljahre mal für Baradinfestung benutze und danach für 1 Woche unangetastet lasse. Ich verfüge über keine nennenswerten 85er Twinks und habe von dem her auch keinen Druck mit irgendwas noch irgendwo EQ zu Farmen.
Heroische Instanzen könnte ich somit einfach links liegen lassen. Könnte.
Wäre da nicht der Belohnungsbeutel. Der ist zwar eigentlich mist und den Aufwand nicht wirklich wert (jedenfalls nicht in ZA & ZG), aber ich bin ein neugieriger Mensch, der sowas nunmal mag. Das hat sich seit Occulus nicht geändert.

Inzwischen hat sich meine Neugierde wohl in eine Art Masochismus gewandelt, denn was heute in Instanzen rumläuft hätte - und ihr wisst, dass ich recht habe - niemals 85 werden dürfen.
Nichts gegen schlecht ausgerüstete Mitspieler. Irgendwie müssen die ja auch erst einmal Gear bekommen, absolut kein Thema. Aber schlechte Ausrüstung berechtigt nicht zum schlechten Spielen.

Hier die Top5:
Platz 5: Stonecore.
Der Pala-DD und der Schami-Heal haben es geschaft, bis zu Boss 2 jeweils 6x zu Sterben.
Und das bei 9 Elitemob(-Gruppen)!
Der Oberhammer kam aber dann:
Boss 2 droppt seinen Virtolsteindrachen. Ich fix ins Armory, von 4 Mitspielern können ihn 0 benutzen.
Ich freue mich schon. Natürlich rollen alle Bedarf und natürlich gewinnt ihn der Retri, der daraufhin die Gruppe verlässt...
Fazit:
- Ninja
- mieserabler Spieler (6 Tode)

Platz 4: Grim Batol
Mein Heiler war wohl etwas knapp mit Mana (sorry, 60k als Paladin... uiui), heilte sich aber ganz passabel durch. Natürlich blieb da nicht viel für den Rest der Gruppe über und man musste darauf hoffen, dass sie nicht in DoE stehen.
Leider hofft man da bei einigen vergebens.
Der Warlock steht beim ersten Boss sowohl im "Blitz" als auch in der Schockwave.
Natürlich heilt ihn der Heiler nur nach dem Blitz kurz etwas, weshalb er an der SW stirbt.
Sein Kommentar dazu "Leck bist du scheisse, heil mich halt mal".
Beim 3ten Boss stand der Warlock dann sowohl im Breath als auch direkt neben einem Feuerelementarspawn. Natürlich geht er down.
Sein Kommentar (ohne Witz): "Ihr müsst das schon down machen..."
Darauf hin meinte ich: "Sorry war keine Telefonzelle frei um in mein Supermankostüm zu schlüpfen..., sonst hätte ich den fix angeflogen"
Daraufhin meinte er, nachdem er mir noch gesagt hat was ich für ein Arsch sei, die Gruppe verlassen zu müssen. Natürlich erst nachdem er fix den umliegenden Trash gepullt hatte.
Fazit:
- Flamer
- Bodypuller
- dumm wie Bohnenstroh

Platz 3: BRCIch bin dafür bekannt, Boss 2 (also die komische Magierlady) nicht wirklich zu Mögen.
Das hat seinen Ursprung unter Anderem bei dieser Geschichte:
Nachdem wir recht problemlos durchgekommen sind bis zu diesem Boss und ich den eigentlich hätte auslassen wollen, flehte mich der Shadowpriest an ich möge den doch fix mitnehmen. Er brauche den Zauberstab. Natürlich bin ich kein Unmensch und fragte kurz wer was machen würde.
Magier links, Shadow rechts, Ele in der Mitte.
Pullend hoffte ich auf etwas Verstand. Und bäm war der Ele übernommen.
Ich sprang in die Bresche, also zwischen den Strahl und den knieden Robert.
Bäm war der Magier übernommen, aber der Heiler wollte da scheinbar nicht in die Bresche springen...
Ich kürze ab:
Das ganze passierte in den folgenden 5 Trys bis der Ele fragte, warum er dauernd übernommen werde.
Ich war schon reichlich genervt und fragte ihn ob er den Boss denn kenne. Was er  verneinte.
Natürlich fragte ich, warum er das nicht gesagt habe und ob er denke, dass ich hier den Onkel spiele der einfach mal so auf Vorrat alles erklärt.
Worauf er meinte, dass er sich nicht beleidigen lassen müsse und einen Kickvote gegen mich startete.
Leider ging der schief.
Ich verliess die Gruppe darauf.
Fazit:
- auf Erklärbärwarter
- Kickvote gg. mich
- 6 Wipes
- kein Beutel weil Leave

Platz 2: HdU
Eigentlich verdammt unspektakulär, trotzdem selten sowas dummes gesehen.
Der erste Boss, ich steh so da, sag wo ich runter springe und pulle.
Der Boss fällt auch leicht auf 66% ich springe, sammel alle Schlangen ein und laufe damit hoch.
Oben angekommen sehe ich alle DDs fröhlich auf den Boss nuken....
Ich sag so: "Einer runterspringen, die Hebel aktivieren..."
Keine Reaktion. Das wiederholt sich 2x bis ich die Schlangen töte, die Hebel selbst aktiviere und die kommenden 33% des Bosses dem widme, die DDs so richtig zu flamen.
Keine Reaktion. Ich beginne mich zu Wundern.
Auf 33% wieder das gleiche Spiel. DDs nuken fröhlich auf den Boss, ich darf die Schlangen killen, runterhüpfen und die Hebel usen.
Bei 5% des Bosses zündet der Enhancer dann auch noch Heroism, was mich dazu veranlasst die Gruppe instant zu leaven weil mich diverse unschöne Vorahnungen überkommen...
Fazit:
- ich darf den Boss quasi alleine machen
- super Zeitpunkt zum Heroism zünden gewählt
- kein Beutel
- immerhin auf böse Vorahnungen gehört

Platz 1: ZG
Ich gebe zu, es war ein Fehler. Eigentlich weiss ich ja, dass man ZA / ZG nicht mit Randoms gehen sollte.
Aber nachdem ich Platz 5-2 erlebt hatte, hoffte ich einfach auf etwas gescheitere Menschen mit etwas besserem Gear, welche meine Nerven etwas schonen würden.
Es war ein Irrtum!

Boss 1:
Der Boss ist zum ersten Mal die Schlange und der Heiler stellt sich zielgerichtet vor ihn als er den Atem castet.
Jetzt hätten wir einen DK, der ist aber der Meinung, er müsse für den BR zum Heiler hinlaufen, läuft übers Labyrinth und stirbt.
Zum Glück healte der Shadow etwas mit und so haben wir den Boss noch gezergt. Es war irgendwie aber spassig.

Boss 2:
Der DK steht mit bestechender Zielsicherheit immer im DoE vom Boss und hat wohl 1/2 der Geister selber verbraucht.

Boss 5:
Der Warlock pullt mit einer Saat 8 Katzen und 3 meiner Mitspieler füttern sie mit Ratten, gehen dafür aber nachher wieder auf den Boss => Wipe, flame an mich, warum ich das nicht überlebe, was ich kommentarlos so stehen liess.
Im 2ten Try gehen sie dafür nur auf den Boss was alle Katzen ruft, weshalb ich dank CDs gerade so überlebe, der Heal aber stribt. Immerhin kriegt er einen BR. Wieder flame an mich, warum die die denn nicht Tanke (ja sorry Heiler, wenn du nicht bei mir bzw. in TC-Range stehst...).

Boss 6:
DK stirbt erst mal im Feuer vom Boss.
Warlock stirbt weil er sich beim Gift die Aufladung nicht holt.
Heal stirbt, weil ich zwar den Berserker froste, der nachm Rauskommen aber auf ihn geht und er nicht wegrennt.

Boss 7:
2 Wipes weil beim Schatten von Hakkar 2 (Heal und je ein anderer DD) nicht in der Blase stehen.
3 Wipes weil wir von den Geistern überrannt werden, da wahlweise die Bodychecks verpeilt wurden oder einfach kein Schaden auf die Ketten kam.
4 Wipes weil sich 2 DDs von den Einschlägen hitten liessen.
1. Wipe weil die Geister ignoriert wurden und der Heal down ging.

Fazit:
- 272g Reppkosten
- Keine Nerven mehr
- Beutel hatte 50g und 1 Healpot drin

Ich sage ja, ich bin da ganz Masochist...