Leider gestaltet sich die Analyse hier etwas schwieriger und ausser die Schildkröten (wir erinnern uns - eine Tankspezies), müssen alle so ein bisschen auf die Tube drücken, man will ja nicht neben dem Endboss übernachten.
Trotzdem starte ich hiermit den Versuch eines Leitfadens, wie ihr die (hoffentlich nicht) Totgeweihten auf einen Blick auseinander nehmt und wieder zusammensetzt.
Als Erstes eine dringende und ernst gemeinte AddOn-Empfehlung: TipTac ist ein AddOn um direkt zu sehen wie viel Gearscore, Enchants, Sockel usw ein Spieler hat. Das spart schonmal enorm Zeit.
Nun zur - nicht ganz ernsthaften - Analyse:
Auch bei den DDs können wir diverse Arten unterschieden. Die Übergänge sind meistens fliessend, lassen sich aber, mit etwas Erfahrung erkennen. Nach einigen Instanzen könnt ihr Öl von Wasser trennen wie im Golf von Mexiko.
1. Der zappelige
Sie sind leicht zu Erkennen. Meist hüpfen sie direkt nach Betreten der Instanz rum wie aufgescheuchte Hühner auf Speed aber ohne Kopf. Zu WotLK wurden diese Spieler noch durch ihre Kommunikation geoutet. Schon Barlow kannte die Standardsätze wie "Ogogo" oder "Los Pull" oder die ganz Extremen, die kommentarlos einfach pullten.
Heute können zwar alle Spieler potentielle Zappler sein, aber am verbreitetsten scheint das Phänomen bei Magiern, Hexern, Schurken und Jägern zu sein. Bei Magiern und Hexen ist das noch irgendwie nachvollziehbar, da sie sich möglicherweise so sehr mit ihrem Charakter identifizieren, dass sie ihr virtuelles Mana in Cola oder Kaffee trinken - wer mir hier mit Bier kommen will, ich glaube nicht, dass der härteste Säufer unter allen WoW-Spielern 900 Liter Bier am Tag saufen kann.
Der Jäger kann noch als Verständnisgrenzfall durchgehen, immerhin ist es noch nicht lange her, als er noch Mana hatte und deshalb kann er auf Grund der Fülle an zu beachtenden Faktoren - hier reicht die Palette von Pet-Heal-EQ bis zu Staminasockeln - einfach überfordert und deshalb nervös sein.
Schurken scheinen Hyperaktivität allerdings nur wegen Minderwertigkeitskomplexen an den Tag zu legen. Schliesslich werden mit ihnen viele negative Attribute in Verbindung gebracht, da kann man schon mal etwas aus der Spur geraten.
Was bedeutet ein Zappler für die Gruppe?
Könnt ihr ihn nicht mit Valium ruhig stellen oder habt die Ausstrahlung von Samson, die einfach einlullend wirkt, dann bekommt ihr ein Problem.
Zappler neigen dazu das Pendant zum Rushertank darstellen zu wollen. Sie gewähren euch deshalb die Antankzeit, welche sie brauchen um die erste Attacke auf irgend einem Ziel ausser dem Fokustarget zu setzen. Das Kostet euch in einer durchschnittlichen Instanz ca. 2 Jahre eures Lebens und eine 1 1/2 Liter Colaflasche (zum Pinkeln, denn aufs Klo verschwinden ist hier nicht ohne Wipe).
Legt euch folgende Chat-Makros an:
- Ich möchte gerne selber pullen, so als Tank
- Ja, ein Fokustargetmark ist nur zur Deko da das hat der Mage / WL / Rogue / Hunni richtig erkannt
- Bitte zwischen dem Rumhopsen nicht das Atmen vergessen und ein Buff wäre auch nett (hier bitte flexibel sein, es kann sich ja auch um Gesu, MD, ToT, o.Ä. handeln)
Ein guter Rat zum Abschluss: für genau solche Spieler ist ein guter Draht zum Heiler wichtig. Das verhindert, dass er plötzlich den DD heilt und ihr sterbt und birgt die Chance, dass ihr euch als Erzieher (Erziehung durch Leid und Schmerz) betätigen könnt. Wie ihr das macht, überlasse ich eurer Phantasie!
2. Der "ich kenne das nicht mehr weil ich schon lange nicht mehr hier war"-Lügner
Im Folgenden nenne ich diese einfach Lügner.
Sie sind besonders schwer zu enttarnen und in der Regel müsst ihr euch damit bis zum ersten Boss gedulden. Auch dort unterscheiden sie sich leider vorerst nur unwesentlich von echten Neulingen, gegen die man ja prinzipiell nichts einzuwenden hat. Offenbar machen sie aber eine wahnsinnig grosse Gruppe in WoW aus.
Aber ich will euch ja erklären wie ihr sie erkennt und was sie für euch bedeuten.
Der grösste Unterschied zum Neuling ist das EQ (hier ist das AddOn von Anfang super!). Ihr Gear ist problemlos für jede Instanz tauglich und normalerweise haben sie auch die Erfolge für das erfolgreiche Absolvieren derselben schon. Im Prinzip ist alles O.K. Sie machen auch nur selten Wind oder zappeln rum, sie sind ruhig, meistens reagieren sie auch nicht auf Anfragen. Ihre wahre Natur lässt sich zum ersten Mal bei den ersten Gegnern erkennen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Sie machen entweder unterirdischen Schaden oder bleiben in sämtlichen DoE-Effekten stehen als wären sie von Natur aus Immun gegen Schaden wie Russen gegen Vodka. Das sind sie aber leider nicht. Hier habt ihr schonmal eingrenzen können, dass es sich nicht um Neulinge und nicht um normale, brave DDs oder Zappler handelt. Es kann sich eigentlich nur noch um Körperkläuse (beschreibung folgt morgen) oder eben Lügner handeln.
Beim ersten Boss folgt meist die Offenbarung. Durch die Erfahrung bei den Mobs vorher lasst ihr euch hoffentlich dazu hinreissen, nochmal zu fragen ob jemand den Boss nicht kennt, er würde sich doch bitte melden. Stille folgt.
Beim Kampf stirbt der DD dann mit ziemlicher Sicherheit und fragt im Anschluss im Chat, wieso.
Nachdem ihr es ihm gesagt habt, kommt dann die Ausrede "ich war schon lange nicht mehr hier blabla".
Wenn er lange nicht Auto fährt wird er in 3-4 Jahren auch vergessen haben wo Rechts und Links sind.
Für euch bedeutet das:
Ich müsst euch darauf vorbereiten möglichst alle Bosse mit allen tödlichen Fähigkeiten zu erklären. Und ja dazu zählen auch offensichtliche Voidzonen, Flammensäulen und Flammenatem von diversen Drachen.
Erwartet nicht, dass diese Spieler die Fähigkeiten aufbringen, sich nebenbei auch noch um Adds, zu kickende Casts oder ähnliche Spässchen zu kümmern. Despellen erwähne ich besser schon gar nicht.
To be continued...