Montag, 28. März 2011

Nachts ist es Kalt unter Wasser

Meine letzte heroische Instanz war Thron der Gezeiten.
Das kennt ihr sicher, diese Instanz unter Wasser mit all den Naga und dem Getier, welches dort kreucht und fleucht.
Schon als frischer 85er Tank, war diese Instanz nun wirklich recht einfach, auch wenn gerade die Trashmobs teilweise ziemlich hart zuschlagen konnten. Nunja damals war mein Equipment auch noch grün und blau, was jetzt nicht gerade grosse Spielräume für Fehler zuliess.
Inzwischen sind aber auch 4 Monate ins Land gegangen und mein Equipment lässt sich sehen. Auf CC kann ich sogar bei einem schlechten Heiler grösstenteils verzichten und Aggroprobleme gibt es auch nicht mehr. Einzig die Snap-Aggro beim Trash zum Endboss, wenn die grossen Elementare platzen, ist nicht so angenehm, aber die Dinger machen ja auch keinen Schaden.
Jedenfalls darf ich dort wieder einmal den Tank spielen (als ob ich eine andere Skillung hätte) und begutachte die Gruppe.
Der Heiler, ein Priester, rannte schonmal mit einigem PvP-EQ rum. Nagut, 5 Teile sind verkraftbar, mehr Sorgen machten mir seine 14(!) missing Enchants und die 4 fehlenden Sockel. Das fand ich dann, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Ich bin es mir als 85er der ersten Stunde, nunmal nicht gewohnt Leute in halbfertigem, hastig zusammengewürfelten EQ in heroischen Instanzen zu sehen.
Immerhin waren die 3 DDs ordentlicher. Ein paar fehlende Enchants (7 an der Zahl) und ein Bisschen PvP EQ (4 Teile) sollten jetzt wohl verkraftbar sein. Und ich vertraute beim Heiler einfach drauf, dass er etwas kann und mein EQ sein EQ schon kompensieren würde.
Wir starten also, wie ich es mir gewohnt bin:
/p Hallo zusammen. Skull ist immer mein Fokustarget
Hier und da kommt mal ein vereinzeltes 'Hallo' und ein 'ok' zurück, Gesprächig sind die meisten Rnd-Gruppen ja nicht. Gebufft wurde relativ schnell, gab ja auch nicht viel ausser dem Priestbuff und dem Horn des DKs.
So wurde die erste Trashgruppe gepullt und was folgte, war ein 5 (!) Minuten-Kampf. Hauptsächlich deswegen, weil sich weder Schurke, noch der DK dazu herablassen wollten, den 2ten Heiler zu kicken, was dazu führte, dass der Healer am Ende des Kampfes OOM war.
/p Ehm ja, das hat jetzt länger gedauert als erhofft. Bitte helft mir mit zu Kicken, alles schaff ich nicht.
Das übliche Ausbleiben jedweder Reaktion folgte, was mich nicht viel Gutes hoffen liess.
Wir liefen nachm Reggen weiter und Kloppten und mit dem ersten Dicken.
Der lässt bekanntlich Pfützen unter einem Spieler erscheinen aus welchen man sich raus bewegen sollte, was dem DK aber offensichtlich egal war. Da der Gegner gleichzeitig recht gut Schaden austeilt, und der Heiler -möglicherweise spielen da die fehlenden Enchants und Sockel eine Rolle, man weiss es nicht - mit mir beschäftigt war fiel der Todesritter halt tot um. Was folgte war ein gepflegter Hinweis des Toten für den Heiler im Gruppenchat:
/p Ey Alter, wie heilst du denn? Kann ja ned sein, dass ich hier einfach wegkippe
Der Heiler hat darauf nichts geantwortet und mir wohl einen kurzen Flamewar erspart.
Nunja, nachm Fahrstuhl gehts ja an ein Event, in welchem bekanntlich 3/6 Mobs Heiler sind. Dort wo diese als Duo auftreten braucht man auch schon mal Hilfe beim Kicken welche mir grosszügigerweise vom Schurken in Form von 2 (!) Kicks gewährt wurde. Naja, ist ja auch nicht zu viel verlangt wenn der Tank durchtabbt und immer silenced / stunnt wenn's eben geht.
Die darauf folgenden Trashgruppen, es sind (inkl. der Non-Elites) ja deren 4, wobei ich hier auch einen einzelnen Mob als Trashgruppe bezeichne, gingen relativ Problemlos, sieht man man davon ab, dass der DK noch zwei Mal gestorben ist und der Heiler wohl trotz meiner CDs aus dem letzten Loch gepfiffen hat.
Schon stehen wir vor dem Boss. Um sämtliche Klarheiten zu beseitigen:
/p Kennt jemand den Boss nicht?
Wie erwartet kam keine Reaktion ausser einem:
/p Gogo!
Ich wollte trotzdem nochmal auf meine Spielweise zu sprechen kommen:
/p den Dicken tanke ich off, macht da keinen Schaden drauf bis die Caster down sind!
Da eh keine Reaktion kommen würde, habe ich mal gepullt, meine Bedrohung aufgebaut und die Schockschläge gekickt. Zwischendurch fand ich Zeit einen Blick auf die Gruppe zu werfen. Der Heiler war zwar auf 60% Mana nach 1/3 des Kampfes, aber der wird schon wissen was er tut.
Jedenfalls kam die erste Addphase und natürlich konnte es der Schurke nicht lassen, den dicken zu schlagen, was mich dazu zwang den zu tanken. Das wiederum tat dem Heilermana nicht gut und offensichtlich beeinträchtigt Heilen die generellen Movementfähigkeiten der Priester. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass er 2x in den Wirbel kam. Naja das kann ich ja mit CDs überbrücken, die Phase war also geschafft und ich widmete mich wieder dem Boss. Im Gruppenchat sagte ich nochmal wie ich es haben wollte:
/p also bitte, dieses Mal nicht mehr auf den Dicken schlagen. Der Heiler ist auch so schon fast OOM!
Ich hoffte, dass es angekommen war, aber man kann sich da ja nie sicher sein.
Die Phase lief eigentlich ganz passabel, bis sich der Schurke im Geysir verabschiedet hatte, den er offenbar übersehen hatte. Die sind auch nur tellergross, leuchten blau und plätschern vor sich hin. Das kann man schon mal übersehen.
In der AddPhase war es dann soweit: Der Heiler OOM, 1 DD tot, meine CDs verbraucht und was folgte war ein unausweichlicher Wipe, den, wie bei Rnd-Gruppen so üblich, ein Exodus der Idioten folgte.
Zugegeben, alleine mit dem Elementarschamanen fühlte ich mich dann etwas einsam im nassen, kalten Wasser...

1 Kommentar:

  1. Wenns mir nur nicht so bekannt vorkommen würde :/
    Außerdem ein Lob, sehr schön geschrieben das ganze freu mich auf mehr :)

    AntwortenLöschen