Baradinfestung ist eigentlich immer so ein Abenteuer.
Nicht, dass der Trash mit dem Boss zusammen sonderlich anspruchsvoll wäre, aber es gibt halt den gewissen Chaos-Faktor, wie damals bei AK.
Der Chaos-Faktor oder das grosse C besteht aus verschiedenen Faktoren, die Randomgruppen nunmal so an sich haben können.
Da gibt's den Unerfahrenen. Im besten Fall ist der DD, stirbt schnell, und es ist kein BR im Raid um das Grauen wieder unter die Lebenden zu holen. Dieser Fall ist vergleichsweise gut, er bedankt sich i.d.R. artig und ist zufrieden mit jedem Brotkrumen, den man ihm zuwirft.
Im schlechteren Fall ist er Heiler oder Tank und spielt seine Rolle im Raid dementsprechend schlecht. Das ist Blöd weil er Ressourcen bündelt, die man anders verwenden könnte.
Dann gibts den Arroganten. Er spielt meistens 3-4 Chars auf Lvl 85 (gelegentlich auch mehr) und strahlt das auch aus. Sollte man sich als gut ausgerüsteter Spieler mit ihm in einem Raid wiederfinden darf man sich auf die üblichen Hartz4-Flames gefasst machen. Ja, es braucht halt uuuunheimlich viel mehr Zeit einen Char gut zu spielen und auszurüsten, als 3-4 Chars raidfähig auf Lvl85 zu halten. Ist klar.
Dann gibt's den schlechten. Hierzu kann man nichts sagen, er spielt vielleicht schon seit Classic oder BC aber hat sich entweder nicht der Entwicklung seines Chars angepasst oder war schon immer schlecht.
Dann gibt's den Normalo. Spielt und verhält sich normal. Zuweilen können die sogar mehr als man ihnen zutrauen würde. Zu den Normalos kann man auch problemlos Leute aus guten Gilden zählen, denn auch die kochen nur mit Wasser. Einzig die Kommunikationswilligkeit scheint gerade bei Normalo-DDs etwas eingeschränkt vorhanden zu sein. Die Chat-Kommunikation beschränkt sich auf die WoW-Üblichen Floskeln und gelegentlichen Brunstlaute.
Aber ich schweife ab.
Baradin und ich. A never ending lovestory. Oder so.
Jetzt gehe ich da bevorzugt im 25er mit. Gibt ja mehr Punkte. Und mehr Loot. Nur ist leider auch das grosse C bedrohlicher. Und meistens gibt es sich nur schleichend zu erkennen.
Wir gehen also rein, mit 7 Heilern (ja ihr lest richtig, aber ich hab die Grp ja nicht gebaut), 1 1/2 Tanks (wieso 1/2 seht ihr gleich) und ner Hand voll DDs.
Nach dem Willkommensgrunzen gings auch los mitm Trash. Immerhin muss man den trotz Debuff nicht mehr abspotten, sonst hätte sich die Gruppe wohl aufgelöst bevor wir beim Boss gewesen wären.
Naja der DK (iLvl 358), der mein Tankpartner war, freute sich wohl diebisch, mehr Snap-Aggro zu fahren als ich (iLvl 365). Aber man soll den Leuten ja die Freude lassen, wenn sie schon welche haben!
Man stellt sich also auf, wie man das kennt. Bei einigen trat natürlich wieder die Unfähigkeit Link von Rechts zu Unterscheiden auf. Ist aber auch so verdammt schwer weil WoW ist ja Fantasy, da kann man sich nicht immer sicher sein...
Der Pull sollte von mir ausgeführt werden, was zu einem Protestgejammer des DKs führte, weil er ja so viel mehr Aggro verursacht und deshalb viel besser wäre. Natürlich klammern solche Leute dann auch irrelevante Tatsachen aus, wie zB, dass sie 2x meinen Schaden fressen, die Heiler nicht sooooo auf Zack sind und deshalb ein Pull von mir sicherer wäre.
Jedenfalls habe ich dann gepullt und wurde natürlich prompt vom DK overnuked - wollte er was beweisen? Man könnte es fast meinen - ich lass ihn aber getreu meinem Freude haben / Freude lassen Motto. Nachm Meteor spotte ich wie gewohnt ab, was den DK aber nicht davon abhält durchzutylen. Es ist ja nicht so, dass er noch Vengeance hat, ich aber nicht. Natürlich muss ich aus dem Stand fähig sein 20k TPS zu fahren, ich weiss. Shame on me!
Nachdem ich dann nochmall gespottet habe und den erfrischend einfallsreichen Satz lesen durfte
/raid Lol der macht ja keine Aggro und das bei so dickem EQ!
habe ich beschlossen nicht mehr über einen Spott-Knopf zu verfügen, sollte er mal wieder overnuken.
Es kam was kommen musste, was ich natürlich nicht geplant hatte und mich auch nicht gefreut hatte, der DK hatte zwei Stacks vom Meteor-Debuff. Offenbar verhindern die alle CDs, was dazu führte, dass der DK dann starb. Man lernt halt nie aus.
Nachdem er mich und die Heiler dann relativ wüst im Raidchat beschimpft hatte, ein paar DDs auch noch miteinstimmten, man darf mit 10k DPS ja ruhig auch mal sagen was Sache ist, die müssen gar nicht meinen, verliess er dann die Gruppe.
Jetzt hätte es ein schöner Kill werden können, aber das grosse C trat wieder mal in Aktion. Der DK hatte offenbar schlafende Flame-Riesen geweckt, die, wenn sie so viel DPS gefahren hätten, wie sie flamen wollten, jeden Encounter oneshotten könnten. Man spielte also wieder gegen den Dicken mit den Meteoren und diesmal gabs auch kein Taunt-Problem. Prima. Nur schienen einige der Mitspieler eine der Grundregeln in WoW zu kennen: Effekt auf dem Boden, der NICHT von einem selber ist, und kein weiss oder grün leuchtender Kreis und auch keine Pfütze in die es rein regnet, verlässt man lieber relativ zügig, es könnte sich um eine Bossfähigkeit handeln die Schaden macht. 5 DDs haben das hoffentlich an diesem Tag gelernt, nachdem sie binnen Sekunden tot waren.
Immerhin kamen wir bis zum Enrage, wo dann aber leider Schluss war.
Nachdem die Toten ihren Senf zu unserer Unfähigkeit gegeben hatten (den ich hier bruchstückhaft wiedergeben möchte), ging es mit der Analyse los. Aber erst zum Flame:
Mage XY: Oh mann heilt halt auch mal vernünftig, der macht ja keinen Schaden, kann ja nicht sein sowas.
Schamane YX: total fail. Bitte lasst es einfach sein. Lächerlich...
Rogue XZ: Selten so schlechte Heiler gesehen.
Die Analyse (ich nehme mal nur die 3 Flamer)
Mage: 11k DPS, kein Eisblock gezogen, seine am meisten gebrauchte Attacke: Eislanze.
Da wäre wohl nur der ungeskillte Zauberstab effektiver...
Schamane: 13k DPS: Kein Ahnk benutzt. Ist ja ned so, dass es auf jeden Schaden ankommt, wenn man am Enrage wipet und ist ja auch so teuer!
Rogue: 13,7k DPS: Naja ihm ist kein Vorwurf zu machen, er dachte wohl das Gelb-Grüne leuchten käme von seinem vollen Energiebalken. War es nicht so, dass Schurken viel schaden über Gifte machen? Dieser jedenfalls nicht - wie auch, ohne?!
Merke: unterschätze niemals das grosse C
Anbei noch in eigener Sache:
Ich wünsche mir manchmal, dass sich solche Leute nicht vermehren. Oder hoffe, dass das an der Auswahl der paarungsfähigen Weibchen scheitert.
Der Rest verlief unspektakulär:
Raidlead hat die 3 gekickt, neue Geladen, wir haben den Boss nochmal erklärt und ihn (oh Wunder!) gelegt.
Resultat des Raids:
90 Punkte verdient
Kein gescheiter Loot
54g Reppkosten
3 neue Bewohner von Ignoreland.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen