Sonntag, 3. April 2011

Begutachte den DD neben dir... (Teil 2)

Hier geht's wie versprochen weiter.
Nachdem Lügner und Zappler abgehandelt sind mach stelle ich den 1337, den Gimp und den guten DD vor.

3. Der 1337
Er ist Gottes Geschenk an die WoW-Community. Es spielt 10 Chars auf Lvl 85 und beherrscht alle aus dem FF. Aber viel wichtiger ist, er beherrscht sie vor allem besser als du. Von ihm kannst du noch einiges lernen und das drückt er dir auch gleich aufs Auge.
Zu Anfang einer Instanz wird er leichtsinnig verdächtigt ein Zappler zu sein. Seine Nervosität kommt aber nicht vom Kaffeetrinken sondern ist angeboren und zeigt sich immer nur, wenn du etwas falsch machst. In den meisten Fällen hast du nicht geguckt, das falsche Gemarkt, nicht auf sein Mana gewartet oder wie meist am Anfang einer Instanz zu langsam gepullt.
Glücklicherweise ist er nachher besser von anderen DD-Spezies zu Unterscheiden.
Er fängt normalerweise ab dem ersten Trashpack an, dir Tipps zu geben. Oft auch dazu, wie du andere Klassen in der aktuellen Gruppe behandeln sollst. Die beliebtesten Standardsprüche:
- Zieh die (Mobs) mal an Position XY
- Warte mal auf mein Mana
- Hier musst du den Heal kicken (kommt vor allem oft dann, wenn er selber eine Klasse mit Kick-Skill spielt)
- Bitte mach mal bisschen schneller, ich hab nicht ewig Zeit (kommt vor allem dann, wenn er selber mässig Schaden macht)
- Hier musst du so und so tanken (Es folgt eine Erklärung, kommt garantiert nach einem Wipe, egal wer ihn verschuldet hat)
Zusätzliche Markenzeichen sind:
- keine Nutzung von eigenen Unterbrecherskills
- Switch auf's nächste Ziel bevor das Maintarget down ist
- Erklärungen oft lücken- oder fehlerhaft

Was sind die Konsequenzen für euch?
Das ist das Schöne am 1337ne. Es gibt keine! Ihr spielt trotzdem so, wie ihr wisst, dass ihr es könnt und kümmert euch nicht um das Geplärre. Es ist ungefähr so, wie wenn euch euer Nachbar Tipps zur Gartenpflege oder Partnerschaft gibt. Am Anfang hört man wenigstens noch mit einem Ohr zu aber nach dem dritten Gespräch am Gartenzaun in dem er euch vielsagend und irgendwie homoerotisch in die Augen schaut, schaltet ihr einfach ab.
Im Optimalfall wird sich dieser Spieler schnell verziehen und die nächste Gruppe nerven.

4. Der Gimp
Lustigerweise zeigt der durchnittliche Gimp viele Parallelen zum 1337. Oft sind diese Spieler, die manche aus der Community fälschlicherweise als Casuals bezeichnen, ebenfalls Spieler mit recht viel Spielzeit in WoW, die sie allerdings ineffizient nutzen.
Wundert euch nicht, wenn gerade solche Spieler 4-5 85er Charakter haben und alle davon auch noch ein einigermassen durchschnittliches Equipment aufweisen.
Macht aber bitte auch nicht den Fehler, diese Spieler mit handelsüblichen Leechern gleich zu setzen. Während Leecher einfach geborene Charakterarschlöcher sind, können Gimps nichts dafür.
Ich glaube ja, dass Gimps eigentlich gut sein wollen. Und manachmal auch glauben, dass sie gar nicht so schlecht sind. Aber diese Phasen des Selbstbetrugs vergehen meistens dann wieder, wenn sie von den 3 Reizen auf dem WoW-Interface gnadenlos überfordert sind und sie sich deshalb noch vor dem ersten Pull von einer Plattform des Vortexgipfels stürzen wollen.
Generell haben Gimps aber auch Vorteile für euch. Sie fragen nicht, was euch dazu bemächtigt, sie sobald ihr sie enttarnt habt, einfach zu Übergehen und ohne Rücksicht weiter zu gehen. Sie sind zwar spielerisch schlecht und bewegen sich wie blinde Körperkläuse, richten sich aber immerhin nach euren Anweisungen. Und durch ihren fehlenden Skill braucht ihr auch nie Angst um die Aggro zu haben.

Trotzdem gibt's auch Konsequenzen, die man beachten muss.
Ein MD / Hero / ToT zu Erwarten während der Kampf schon läuft wäre eurerseits sehr verwegen. Denkt daran, dass solche Spieler oft schon damit überfordert sind immer und immer wieder die Autohit-Taste zu drücken (das gilt übrigens auch für die Magier / WL / Hunter / Eulen / usw.!). Battlerezz, Ahnk und solche sachen sind ebenfalls undenkbar.
Achtet darauf, dass euer mitgereister Drood nicht seinen Battlerezz für solche Spieler opfert.

5. Der gute DD
Er ist oft der Unscheinbarste.
Eben so still wie der Gimp und eben so Anweisungstreu, folgt er euch unauffällig in und durch die Instanz. Er verlässt sich auf euch und ihr könnt euch auf ihn verlassen. Am Anfang der Instanz stellt er seinen Tisch, Brunnen oder verteilt seine Buffs.
Während ihr bei allen (wirklich allen) anderen Spezies damit rechnen müsst ungewollt eine Army, ein Heroism oder ähnliche Spässe aufploppen zu sehen, läuft das hier entspannter. Solche Sachen werden, genau wie BR, nur auf Ansage gemacht.

Die Konsequzen für euch: Behandelt solche Spieler wie rohe Eier.
Hier dürft ihr gerne mal Loben und etwas im /w mit ihnen plaudern. Es ist immer gut zumindest bei ihm einen guten Eindrück zu hinterlassen und sich mit solchen Spielern gut zu stellen. Es gibt sie leider so selten.
Tanktechnisch gibt es keine Konsequenzen.
Glücklich können sich die von euch heissen, die eine komplette solche Gruppe erwischen. So entspannt rennt ihr maximal mit Guildies durch eine Instanz.

Die Tage folgt noch ein Bericht zum Leecher, meine persönliche Lieblingsspezies (not), aber das wird nun etwas Zeit brauchen und auch etwas Text. Ich werde es aber irgendwann nachschieben. Bis dahin hab ich aber noch ein paar Erfahrungsberichte und auch noch etwas Tanktheorie auf der Pfanne.

1 Kommentar:

  1. War gestern Grim. Gruppe wurde begrüßt, es folgt ein schüchternes einzelnes "Hi", danach Schweigen im Walde. Dann genauer geschaut und festgestellt, dass ich`s mit einer Gildengruppe zu tun habe. Na gut, denke ich mir, gebe Markieranweisungen durch und wir starten. Nach 30 Minuten schließen wir die Instanz ab, und ich habe neben den 70 Punkten noch das Achievement für den ersten Boss.

    Danach folgt Tol`Vir, wieder Gildengruppe, wir machen alle Boss-Achievements trotz 5 Wipes bei Siamats und meines Gammelgears. Könnte immer so laufen wie gestern.

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