Montag, 6. Juni 2011

10 regeln die man bei einem Rnd-Raid beachten sollte

Also, mal ehrlich, es gibt einfach Gilden und Leute, die kann man schon kaum mehr beschreiben.
Folgendes ist mir mal passiert im Pachschwingenabstieg (PSA):
Ich muss hier anmerken: dieses Ereignis fand in grauer Vorzeit statt, als ich noch Punkte für mein 2nd Equipment brauchte.

Im Handelschannel waren die lustigen Spammer mal wieder lustig am spammen.
Ich war gerade von einer unfreiwilligen Inaktivität zurück und hatte am Tag X noch sämtliche IDs frei, meine Gilde aber nicht.
Also schnüffelte ich halbherzig an den diversen lfm * rum und wartete darauf, dass irgendwas tolles passiert, ein GM kommt und mein 'Hey komm Fen, du bist so toll, wir schenken dir einfach die Punkte'. Aus diesem Tagtraum wurde aber natürlich nichts und so las ich mich weiter durch literarische Ergüsse wie:
/2 LFM 1 Tank 3 Heals 2 DDs für BoT, Halfus hc, nur mit Gear, Exp und Skill
Inzwischen kann ich solche Sätze ja deuten!
Im Klartext bedeutet so etwas meistens: Nach 2 wipes an Halfus hc ist Schluss, Gear braucht man Epic, Verzauberungen und Sockel müssen nicht Speccgerecht sein, Skill hat der Raidlead meist keinen, Erklärungen darf ein Randombob (komischerweise bin ich das relativ häufig) machen.
Mein Interesse an sowas ist demnach auch reichlich gering. Fast so hoch wie bei:
/2 LFM Leute mit Spass am Spiel für Encounter XY oder die Gilde Lowbob Inc.
Was meist etwa heisst: hey, wenn ihr nicht's könnt, dann kommt hierher, hier kann keiner was!

Ich schweife ab:
Irgendwann wurd's mir zu bunt und nachdem ich mich vergewissert hatte, dass der Raidlead die Bosse zumindest kannte, jointe ich so ein Projekt. In meinem Hirn läuteten zwar diverse Alarmglocken, aber hey, ein, zwei Bierchen, passt scho.
In diesem Raid fand sich keiner meiner Bekannten, aber was EQ anging, sah es nicht schlecht aus.
6/9 konnte ich fix anschauen, sie waren gut ausgerüstet und auch entsprechend ihrer Skillung gesockelt und verzaubert. Ich war eigentlich ganz guter Dinge.

Jetzt würde ich eigentlich ganz gerne den Raid beschreiben, aber ehrlich, mehr als 1 Boss war nicht mal im Ansatz drin, aber es geht ja auch mehr um 10 Dinge die man im Rnd-Raid beachten sollte (Reihenfolge beliebig):

1. Tut es einfach nicht!
Wenn ihr keine masochistische Ader habt und in einer Gilde seit, dann geht schlicht nicht mit Rnds.

2. Nehmt euch Zeit.
Nehmt euch für jeden Boss rund 1,5 Stunden Zeit. Nicht, dass ihr jemals mehr als 4,5h in einem Rnd-Raid wärt, aber es ist nicht gut, wenn man gestresst ist, das drückt die eigene Laune nur schneller.

3. Checkt eure Mates!
6/9 Mitspielern prüfen reicht nicht. Spätestens der 9te Mitspieler ist so ziemlich alles, was ihr nicht wollt.

4. Fordert, was ihr selber bietet!
Seid nicht scheu und verlangt, dass Fehler in Skillund, EQ, etc. aufgebessert werden.
Im Ernst, selbst wenn ein Mitspieler mitm Mainchar 15/13hc down hat, auch er muss sich Mühe geben.

5. Checkt den Raidlead.
Es ist nie wichtig, 9 Mitspieler im Raid zu kennen, aber den Raidlead sollte man kennen. Egal über wie viele Ecken und Enden, ein unerfahrener oder schlechter RL macht selbst einen ordentlichen Raid zur Sau.

6. Klärt Fragen vor dem Raid.
Ihr seid in einem Specc BiS-Equippt? Ihr wollt nur für einen anderen Specc rollen?
Dann klärt das VOR dem Raid und vergewissert euch, dass es auch ALLE gelesen und akzeptiert haben.

7. Habt 'n guten Tag.
Wenn ihr schlechte Laune habt, dann lasst es!

8. Versucht nicht, RL zu Spielen, ausser ihr wollt es sein.
Wenn ihr Bossansagen macht, macht ihr es die ganze Ini lang.
Verlangt dann aber ruhig auch Mitspracherecht bei Lootvertelung etc!

9. Seid vorbereitet!
Wie ihr wollt, dass die anderen vorbereitet hat, so solltet auch ihr rdy sein!

10. Tut es nicht!
Mein abschliessender Rat: Wenn's nicht sein muss, dann lasst es schlicht sein...


So far.... Fenris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen