Es wurde mir mal wieder vor Augen geführt, wie lächerlich viel Grundlagenwissen,
welches zu Classic, TBC und Beginn von WotLK absolut selbstverständlich war.
Natürlich ändern sich gewisse Dinge, Begriffe kriegen eine etwas neue Bedeutung,
es kommen Sachen hinzu und andere verschwinden, aber einige Grundlagen sind
quasi allgemeingültig.
Ich will das hier jetzt nicht auflisten, davon habe ich die Schnauze voll, aber etwas
Flame ist jetzt einfach notwendig.
Ist euch vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass mit eurer Rolle in der Ini
eine gewisse Verantwortung einhergeht? Für alle die, deren Hirn hier auf Durchzug
stellt: es bedeutet, dass man Dinge, Wissen und Verhalten von euch erwarten kann.
Und ebenfalls erwarten darf, dass ihr nicht ohne offensichtliche Notwendigkeit plötzlich
noch Aufgaben eures Mitspielers übernehmt.
Es gibt natürlich Situationen, wo es eigentlich keine Rolle spielt wer jetzt etwas macht.
Habe ich mich, einen Rogue und einen DK in der Grp und etwas muss gekickt werden,
dann ist es mir richtig egal, wer es macht. Hauptsache es ist gemacht!
Es ist auch total worscht ob aus Stern ein Schäfchen, Pingu, Frosch oder ein im Fear
umherkreischender Mob wird, solange die Sache zweckdienlich erledigt wird.
Und trotzdem, hier beginnt's einfach.
Wenn der Schami dem Mage sein Sheep wegfroscht, dann bleibt das nicht folgenlos.
Als Mage würd ich in Zukunft nur noch notfalls sheepen, schon gar nicht nachsheepen
und mir 'n Ast freuen.
Kleiner Exkurs aus gegebenem Anlass: Bei mir im Militär (ich bin Zugführer und Kdt Stv)
sagt man immer: den Problemkindern muss man eine Aufgabe geben, dann machen
sie nicht's dümmeres!
Beim Kicken ist es noch wichtiger, dass man nicht ungefragt einfach mal reinhaut.
Im Raid kann es eine Rota zerstören (wer jemals bei Omnitron, Cho'Gall oder Nef heroic war
kann das nachvollziehen), in der Ini führt es zu Braindead-Mitspielern.
Ich geb's ja zu, ich bin auch einer von denen, die inzwischen resigniert haben, und lieber
alles selber machen. Gerade als Tank.
Komischerweise scheint aber Pullen etwas von dem zu sein, was besonders meine
Mitspieler unheimlich gerne machen. Besonders Jäger, jetzt nicht wie erwartet in Form von
diversen Bodypulls sondern gezielt mit MD. Das ist besonders dann blöd, wenn der Heal
grad am saufen ist und ich deshalb kurz aufm Desktop bin. Tja, dann faded nach 30 Sekunden
halt MD und die Gruppe kippt aus den Latschen - gut bisher ist das noch nie vorgekommen.
Aber es geht alleine schon um's Prinzip. Schliesslich will ich meine Belohnung auch verdienen.
Schliesslich habe ich Spass am Tanken und möchte das auch gerne weiterhin betreiben.
Dummerweise haben wir heute wohl wieder einen Punkt erreicht wo sowas in vielen Instanzen
gegenheilbar ist, wobei ich sowohl hier als auch ingame an euch appelliere, liebe Heals,
sterbt bei sowas, ich zahl euch auch die 10g Reppkosten.
Weiter geht's mit WoW-Denglisch. Der WoW-Begriffsjungel wird ja teilweise auch durch
mich aktiv und mehr oder weniger erfolgreich um ein paar neue Begriffe erweitert.
Im Theorycrafting ist das auch nicht weiter schlimm. Selbst deine eigenen Styles sind in
der Regel egal, aber folgende Ansage solltest du verstehen und umsetzen können:
"Stern bitte dauersheepen, banish auf Diamant und nach 10 Sekunden BL & CDs zünden."
Es gibt ernsthaft Leute, die wollen das dann so lesen:
"Stern bitte dauersheepen (!), Diamant verbannen und Kampfrausch mit CDs nach 10 Sekunden."
Und, das ist mein persönlicher Freudenmoment des Tages, das mit der Begründung, sie
würden das WoW-Denglisch nicht verstehen. Neeee, Cooldown ist ein urdeutscher begriff und selbst die bayrischen Bauern reden heute von der Sheepherde und nicht mehr von der Schafsherde.
Mein persönlicher Favorit sind aber Bosse bzw. und die allgemeinen Spassfaktoren dabei.
Ich glaube ich gehe in jedem zweiten Forenthread und 1/4 meiner Blogbeiträge darauf ein, aber
Google ist dein Freund. Ehrlich. Nicht nur wenn ihr mal wieder Nackbildchen sehen wollt.
Wenn man Wörter wie Venoxis, Guide (ok Führer kommt nicht zwingend immer gut) oder Taktik
eingibt, dann kann man da meist bebilderte Texte lesen, was man denn so machen sollte und was nicht.
Und hey, dafür muss man kein Hartz IV 24/7 Spieler sein, es reicht in der Regel, wenn man einen Internetanschluss und dazugehörige Software habt.
Und nein, es ist auch nicht Gearabhängig, ob man dauernd stirbt oder nicht.
O.K., bei der Magierin M (wir erinnern uns an den Eintrag), schien Stamina sockeln das einzig Richtige.
Generell geht man aus Bodeneffekten, Breaths (Atem für die Denglischverweigerer) raus und stellt
sich hinter den Boss.
Ich weiss, die Hoffnung ist gross, mit dem in 4.2 angekündigten Dungeonjournal würde sich
das Instanz-Grundwissen des gewöhnlichen Gimps verbessern, aber erst mal wird es 2-4 Wochen
dauern, bis alle davon Notiz genommen haben und dann werden 75% Informationen noch immer
lieber vorgetanzt bekommen....
Liebe Freunde und Leser, langsam resigniere ich hier und je mehr ich darüber nachdenke, desto offensichtlicher wird es für mich, wie viel mit WotLK und leider entgegen meiner anfänglichen Hoffnung mit Cata (bzw. 4.1) kaputt gemacht wurde.
Es wird kaum mehr möglich sein neue Spieler zu rekrutieren (für WoW, nicht für mich persönlich), die sich die Grundlagen noch aneignen können. Weil es einfach schon sehr wenige gibt, die es weitergeben können und noch weniger, die es noch nicht Leid sind, ihr Wissen in Foren und ingame mit den Anderen zu teilen.
Das stimmt mich etwas traurig und lässt mich (in Kombination mit der lächerlichen Contentstreckung in 4.2) darauf schliessen, dass WoW in Zukunft nicht mehr 65% unfähige Spieler hat sondern eher 75%-80%.
Schade.
wo darf ich unterschreiben?
AntwortenLöscheneines deiner besten Blogeinträge! wirklich. danke!